Zervikale Osteochondrose wird bei Frauen häufiger diagnostiziert als bei Männern. Und das liegt nicht nur an der geringeren Festigkeit des Band-Sehnen-Apparates, sondern auch an der Schwäche des muskulären Korsetts. Im Laufe des Lebens ist der Körper einer Frau Schwankungen des Hormonspiegels ausgesetzt, die sich negativ auf den Zustand von Knorpel- und Knochengewebe auswirken können. Aber die Methoden der konservativen und chirurgischen Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei beiden Geschlechtern unterscheiden sich praktisch nicht.
Merkmale der weiblichen Osteochondrose.
Die Osteochondrose der Halswirbelsäule bei Frauen entwickelt und verläuft genauso wie bei Männern. Bandscheiben verlieren ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern, beginnen langsam zu kollabieren, wobei Knochenstrukturen, Bänder und Sehnen in den zerstörerischen Prozess einbezogen werden. Aufgrund der Schwäche der Nackenmuskulatur, der empfindlichsten Wirbelsegmente, treten die ersten Krankheitssymptome bei Frauen jedoch schneller auf. Bereits im Anfangsstadium der Entwicklung kann es zu ausgeprägten Beschwerden kommen, die die Beweglichkeit einschränken.
Es sollte die geringere Stressresistenz von Frauen jeden Alters beachtet werden. Nachdem sie von der Unmöglichkeit einer vollständigen Heilung der Osteochondrose erfahren haben, können sie mit Erfahrungen zu einem depressiven Zustand führen. Daher werden Antidepressiva, Antipsychotika, Tranquilizer und Beruhigungsmittel oft in therapeutische Behandlungen eingeschlossen.
Ursachen der Krankheit bei Frauen
Der Hauptgrund für die häufigsten Bandscheibenschäden bei Frauen ist ein Abfall oder Anstieg des Hormonspiegels im Körper. Nach Beginn der natürlichen Menopause nimmt die Produktion von Östrogenen, die an der Regulierung der Biosynthese von Knorpel- und Knochengewebe beteiligt sind, allmählich ab. Eine Abnahme des Östrogenspiegels in den Wechseljahren führt zu Bandscheibenschäden, verursacht die Entwicklung von Osteoporose (erhöhte Brüchigkeit der Knochen).
Frauen überwachen ihr Gewicht und lehnen daher häufig Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt ab: Sauerrahm, Käse, Erbsen, Sojabohnen, Bohnen. Und wird die Diät eingehalten, sinkt nicht nur das Körpergewicht, sondern es kommt auch zu einem Mangel an den wichtigsten Spurenelementen und Vitaminen, der zur vorzeitigen Zerstörung der Bandscheiben führt.
Symptome
Im ersten Röntgenstadium sind Anzeichen einer Osteochondrose schwach ausgeprägt. Nur die unregelmäßige Oberfläche der Bandscheiben wird beobachtet. Daher verspürt eine Frau nur ein leichtes Unbehagen im Nacken, das nach körperlicher Anstrengung oder einem langen Aufenthalt in einer Position mit gesenktem Kopf auftritt. Aber allmählich nimmt die Intensität des Schmerzes zu. Es tritt nicht nur beim Drehen und Neigen des Kopfes auf, sondern auch in Ruhe. In Ermangelung einer medizinischen Intervention schreitet die Pathologie stetig fort. Als Folge einer Verletzung durch Osteophyten, verschobene Bandscheiben der A. vertebralis, treten folgende klinische Manifestationen auf:
- Sprünge im Blutdruck;
- Kopfschmerzen (zervikale Migräne), Schwindel, Ohnmacht;
- verminderte Seh- und Hörschärfe, Doppeltsehen von Objekten vor den Augen, Tinnitus;
- Müdigkeit, Apathie, Schlafstörungen;
- Kitzelgefühl, "Koma" im Hals.
Auch beim Neigen oder Drehen des Kopfes ist ein Knirschen zu hören und die Beweglichkeit der Halsregion ist eingeschränkt.
Diagnose der Pathologie
Die Primärdiagnose kann auf der Grundlage einer äußeren Untersuchung, der Beschwerden des Patienten und der Ergebnisse einer Reihe von Funktionstests zur Beurteilung von Bewegungsumfang, Reflexen und Empfindung gestellt werden. Um dies zu bestätigen, wurde eine Röntgenaufnahme in 2 Projektionen durchgeführt. Die Studie ist nicht nur für den Nachweis von Osteochondrose informativ, sondern auch für die Feststellung ihres Stadiums, des Schädigungsgrades der Bandscheiben und Wirbel. Die Diskographie ermöglicht eine genaue Untersuchung der betroffenen Bandscheiben und bei Verdacht auf Schädigung der Nervenbahnen werden den Patienten elektrophysiologische Diagnosen aufgezeigt:
- evozierte Potentiale;
- Elektroneurographie;
- Elektromyographie.
Computertomographie, Magnetresonanztomographie dienen als zusätzliche diagnostische Methoden, die häufig verwendet werden, um den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen, Komplikationen zu erkennen - Vorsprünge oder Zwischenwirbelhernien. Diese Studien werden durchgeführt, um die zervikale Osteochondrose von tuberkulöser Spondylitis, Osteomyelitis, gutartigen und bösartigen Neubildungen, ankylosierender Spondylitis und Rheuma zu unterscheiden.
Erste Hilfe bei Exazerbationen
Bei einem Wiederauftreten der zervikalen Osteochondrose treten so starke Nackenschmerzen auf, dass die Frau Angst hat, den Kopf zu drehen oder zu neigen. Um die Intensität zu verringern, legen Sie sich auf eine harte Oberfläche. Es ist notwendig, eine Position des Körpers einzunehmen, in der der Schmerz nachlässt. Wenn auf Empfehlung eines Arztes bereits ein Shant-Kragen oder eine halbstarre Bandage gekauft wurde, sollte diese beim Umzug getragen werden.
Um einen Schmerzanfall zu stoppen, ist die Einnahme einer Tablette eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) erlaubt. Salben und Gele mit NSAIDs haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung.
Bei der Erstversorgung ist der Einsatz von Kälte oder Wärme nicht erwünscht. Oft kommt es aufgrund von Muskelkrämpfen zu einem Rückfall und Kältepackungen erhöhen nur die Spannung der Skelettmuskulatur. Trockenes Erhitzen ist ein wirksames Mittel, um Symptome zu beseitigen, jedoch nur, wenn kein Entzündungsprozess in den Weichteilen des Halses vorliegt.
Wie man zervikale Osteochondrose bei Frauen behandelt
Osteochondrose jeglicher Lokalisation ist noch nicht vollständig geheilt. Ein Neurologe oder Vertebrologe wird einer Frau auf jeden Fall den Sinn und die Prinzipien der bevorstehenden Therapie erklären. Die Behandlung zielt darauf ab, ein stabiles Remissionsstadium zu erreichen. In diesem Stadium treten sehr selten schmerzhafte Empfindungen auf und der Bewegungsumfang bleibt vollständig erhalten.
Es ist unmöglich, sich nur auf die Einnahme von Medikamenten zu beschränken, da die Mittel zur Wiederherstellung von Bandscheiben und Wirbeln noch nicht synthetisiert wurden. Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen: Teilnahme an Physiotherapie, Massageaktivitäten, Bewegungstherapie und Gymnastik.
Ab den ersten Tagen der Behandlung wird den Patienten empfohlen, Shants-Kragen zu tragen, orthopädische Hilfsmittel, die Bandscheiben und Wirbel stabilisieren. Sie verhindern die Verschiebung der Wirbelstrukturen und reduzieren so die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen.
Überblick über Medikamente zur Behandlung.
Manchmal treten bei Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose schießende und brennende Schmerzen aufgrund einer Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln auf. Sie können nur durch intramuskuläre Verabreichung von NSAID-Lösungen eliminiert werden. Und wenn sie unwirksam sind, werden pharmakologische Blockaden mit Anästhetika und Hormonmitteln eingesetzt. Glucocorticosteroide werden aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf innere Organe, Knorpel und Knochengewebe nicht oft verwendet.
Um Schmerzen von leichter Schwere loszuwerden, darf eine Frau NSAIDs in Form von Tabletten oder Kapseln einnehmen. Nichtsteroidale Mittel in Form von Gelen und Salben werden bei leichten Schmerzen sowie zur Reduzierung der Dosis systemischer Medikamente verschrieben.
Eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von zervikaler Osteochondrose. | therapeutische Wirkung |
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Chondroprotektoren | Stellen Sie das Knorpelgewebe der Bandscheiben teilweise wieder her |
Mittel, die die Durchblutung verbessern. | Beseitigt Sauerstoff- und Nährstoffmangel und regt die Regeneration an |
B-Vitamine | Normalisiert die Übertragung von Impulsen an das zentrale und periphere Nervensystem. |
Muskelrelaxantien | Entspannt die Skelettmuskulatur, beseitigt Muskelkrämpfe. |
heiße Salben | Beschleunigen die Durchblutung, wirken analgetisch, anti-exsudativ |
Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel | Lindert erhöhte Angst, Unruhe, Schlafstörungen. |
Heilgymnastik, Gymnastik, Gymnastik.
Die effektivste Methode zur Behandlung von Osteochondrose ist die tägliche Bewegungstherapie. Mit Hilfe dosierter Belastungen der Halswirbelsäule wird das Muskelkorsett gestärkt, die Durchblutung des Gewebes mit Nährstoffen verbessert und das Risiko von Exazerbationen verringert. Es ist notwendig, sofort nach Beendigung der akuten Schmerzen mit dem Turnen zu beginnen. Der Arzt für Bewegungstherapie erstellt individuell für eine Frau eine Reihe von Übungen unter Berücksichtigung ihrer körperlichen Verfassung und der Schwere der Pathologie. Alle Bewegungen werden reibungslos mit einer kleinen Amplitude ausgeführt. Dadurch wird die Muskulatur gestärkt, ohne das Knorpelgewebe zu schädigen. Welche Übungen empfehlen Physiotherapeuten?
- Sitzen Sie gerade, legen Sie Ihre Hand unter Ihr Kinn. Versuchen Sie, Ihren Kopf zu neigen und widerstehen Sie mit einer Bürste;
- Legen Sie in sitzender Position Ihre Hand auf Ihre Wange. Neigen Sie Ihren Kopf zur Seite und widerstehen Sie mit einer Bürste;
- Steh auf, leg deine Hände auf deinen Gürtel. Drehen Sie Ihren Kopf zuerst in die eine Richtung und dann in die andere, ohne ihn stark nach hinten zu neigen.
Bei Osteochondrose wird den Patienten Schwimmen, Yoga, Pilates, Wassergymnastik, Nordic Walking empfohlen. Radfahren, Laufen, Gewichte heben ist verboten.
Ernährung und Diät
Bei zervikaler Osteochondrose empfehlen Ernährungswissenschaftler, den Konsum von Alkohol, Kaffee und starkem Tee einzuschränken. Diese Getränke stören die Kalziumaufnahme und entfernen es schnell aus dem Körper. Zu bevorzugen sind leicht salzige Mineralwässer, Fruchtkompotte und Gelees, Gemüsesäfte, Beerenfruchtgetränke. Die optimale Flüssigkeitsmenge zum Trinken beträgt 2 bis 2, 5 Liter pro Tag.
Es ist notwendig, auf Fast Food, Halbfabrikate, geräuchertes Fleisch und fettes Fleisch zu verzichten. Das Menü der täglichen Ernährung sollte aus frischem Obst und Gemüse, Getreide, trockenem Weiß- oder Roggenbrot und fermentierten Milchprodukten bestehen. Nützlicher Truthahn, Hühnerbrust, Kaninchenfleisch, Lamm. 2-3 Mal pro Woche müssen Sie fetten Fisch wie Lachs oder norwegischen Hering essen.
Es ist besser, auf frittierte Lebensmittel vollständig zu verzichten. Die nützlichsten Produkte werden in Folie gebacken, in Wasser gedünstet oder gedünstet.
Physiotherapie
In der Rehabilitationsphase werden den Patienten 5-10 Physiotherapiesitzungen zugewiesen. Elektrophorese oder Ultraphonophorese mit Chondroprotektoren, Lösungen von Calciumsalzen, Vitaminen der Gruppe B wird durchgeführt, um Knorpelgewebe wiederherzustellen, die Innervation zu verbessern und die Festigkeit des Bandsehnenapparats zu erhöhen. Die gleichen Verfahren, jedoch nur mit Glukokortikosteroiden, Analgetika und Anästhetika in der subakuten Phase, zielen darauf ab, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Auch folgende physikalische Therapieverfahren können das Wohlbefinden der Frau verbessern:
- UHF-Therapie;
- Magnettherapie;
- galvanische Ströme;
- Lasertherapie;
- Stoßwellentherapie.
Anwendungen mit Ozokerit, Bischofit, Paraffin werden verwendet. Die Anwendung von Heilschlamm und Mineralwässern, die Fixierung medizinischer Blutegel hat sich bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose bewährt.
Massagen
Bei der Massage wird mechanisch auf die Muskulatur des gesamten Rückens und nicht nur der Halswirbelsäule eingewirkt. Aber auf sie konzentriert sich der Spezialist besonders. Durch Kneten, Glätten, Drücken und Schneiden werden krampfartige Skelettmuskeln entspannt, Bänder gestärkt und die Durchblutung verbessert. Bei der Behandlung von Osteochondrose werden die folgenden Arten der manuellen und Hardware-Massage verwendet:
- klassisch;
- Punkt;
- Streben;
- Schwedisch;
- segmental.
Apotheken und Geschäfte für medizinische Geräte verkaufen elektrische Handmassagegeräte. Sie sind mit speziellen Düsen, Geschwindigkeitsreglern ausgestattet. Und der bequeme lange Griff der Geräte ermöglicht es Ihnen, den Nacken selbstständig zu massieren.
Hausmittel
In der Volksmedizin werden zur Behandlung von Osteochondrose hausgemachte Salben, Alkohol- und Öleinreibungen, Kompressen, Abkochungen und Tinkturen verwendet. Vertreter der Schulmedizin stehen solchen Therapieverfahren der degenerativen dystrophischen Pathologie aufgrund ihrer geringen klinischen Wirksamkeit skeptisch gegenüber. Ausnahmen sind Kräutertees aus Kamille, Johanniskraut, Hagebuttenaufguss.
Merkmale der Behandlung älterer Frauen
Die Therapie älterer Patienten erfolgt mit den gleichen Techniken wie die Behandlung junger Frauen. Bei der Bestimmung des Dosierungsschemas berücksichtigt der Neurologe jedoch das Vorhandensein chronischer Pathologien bei älteren Menschen, eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber, der Nieren und des Gastrointestinaltrakts. Der Arzt wählt Medikamente aus, deren Anwendung eine milde Wirkung auf die inneren Organe hat und das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird.
Was ist eine gefährliche zervikale Osteochondrose?
Die wichtigsten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose sind bei beiden Geschlechtern ähnlich. Aber neurologische Symptome sind bei Frauen ausgeprägter. Meistens wird eine Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln und der A. vertebralis diagnostiziert, die das Gehirn mit Nährstoffen versorgt.
Bei zervikaler Osteochondrose der zweiten und dritten Schwere sind die Wirbelsäulenwurzeln häufig verletzt, was zu akuten Schmerzen, Reflexverlust und verminderter Empfindlichkeit führt. Schwerwiegende Komplikationen der Pathologie sind Zwischenwirbelbruch, radikuläres Syndrom, diskogene Myelopathie.
Präventivmaßnahmen
Bei Frauen, die schmale Schuhe mit hohen Absätzen bevorzugen, wird häufig eine zervikale Osteochondrose festgestellt. Bei der Verwendung wird die Belastung der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt, was zu einem Mikrotrauma des Knorpelgewebes führt. Frauen leiden auch oft unter Unterkühlung, sie erleben akut gewöhnliche häusliche Konflikte. Und diese Faktoren sind Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie. Daher wird sein Ausschluss aus der üblichen Lebensweise zu einer hervorragenden Vorbeugung gegen Osteochondrose jeder Lokalisation und ihrer Folgen.